Spielbericht FC Nottwil:

Bei schon fast sommerlichen Temperaturen waren die Seesterne zu Gast beim FC Triengen. Dabei galt es für die Mannen aus Nottwil, die seit Neustem mit High-Tech Ausrüstung zur Spielanalyse ausgestattet sind, technisch besten Fussball kann nun auch unter der Woche im Review angesehen werden, die Erfolgskurve vom letzten Spiel gegen Knutwil, das mit 6:0 gewonnen wurde, zu halten.

Der Start erfolgte nach Mass. Nach einer Kombination über die linke Seite war es das Sturmduo Peter-Stirnemann, das für den ersten Treffer des Abends sorgte. Nottwil blieb direkt weiter am Drücker und so war es Peter, der nach einem Energieanfall das Tor der Woche erzielte und auf 0:2 erhöhte. Gefährlich wurde es selten vor dem Nottwiler Tor und so waren es wiederum die Gäste, die durch den eingewechselten Muff das 0:3 Pausenresultat erzielen konnten.

Nach einer aus Nottwiler Sicht formidablen ersten Halbzeit konnten beide Teams nach der Pause nicht wirklich überzeugen. Triengen probierte zwar, war jedoch nicht imstande, gefährliche Szenen zu kreieren. Es brauchte einen Fehler der Nottwiler Abwehr in Form eines missglückten Klärungsversuchs, um den Treffer des Heimteams zum 1:3 zu ermöglichen. Dies machte die Partie wieder etwas spannender, drückten die Trienger nun auf den Anschlusstreffer. Hinzu kam, dass der Schiedsrichter offenbar Gefallen an dieser Spannung gefunden zu haben schien, pfiff er doch sehr eindeutig zugunsten des Heimteams und gab er anschliessend zwei rote Karten, eine Notbremse und eine Tätlichkeit, gegen Triengen nicht. An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass, sollte sich der zuständige Unparteiische für das nachträgliche Videostudium interessieren, so hätten wir das entsprechende Spiel natürlich aufgezeichnet zur Hand. Trotz dieser Hektik konnte Thijs den Kasten daraufhin sauber halten, auch nach einem unglücklichen Rückpass von, ja, er ist zurück, Arne Willi* (Name von der Redaktion geändert). Schlussendlich war es dann Hodels Kopfball, der nach einem tollen Dribbling von Mare zum entscheidenden 1:4 führte und somit die Spannung wieder herausnahm bis zum Schluss.

Nottwil gewinnt somit gegen den FC Triengen mit 1:4 und klettert in der Tabelle auf Rang drei, einen Punkt hinter Nebikon. Nach einer überzeugenden ersten Halbzeit fuhren die Seesterne zu früh einen Gang hinunter und liessen das Spiel unnötigerweise nochmals spannend werden, bevor man den Sack zumachen konnte. Trotz all dem jedoch eine gute Leistung der Mannen aus Nottwil.

Spielbericht FC Triengen: Der Druck auf FC Triengen verstärkt sich

Am Vorabend gewann der FC Gunzwil beim FC Knutwil, was für den FC Triengen bedeutete, dass man für eine Nacht unter dem Strich stand. Dies wollten die Trienger natürlich wieder ändern und gingen gegen den FC Nottwil top motiviert auf Punktejagd.

Die Gäste hatten etwas dagegen und gingen bereits nach wenigen Minuten in Führung. Nach einem inkonsequenten Klärungsversuch des FCT, tauchten die Seesterne allein vor Torwart Wyss auf. Nach dessen Abpraller reagierte der Gästestürmer am schnellsten und netzte zur Führung ein. Man hatte sich so viel für dieses Spiel vorgenommen, doch wie so oft geriet das Team von Trainer Arnold in Rückstand. Das Heimteam konnte das Spielgeschehen in der Folge ausgeglichen gestalten, kassierte jedoch nach einem FCN-Doppelschlag zwei weitere unglückliche Gegentreffer. So stand es nach 40 Minuten bereits 0:3 aus Sicht der Trienger. Eine Rettungsaktion in höchster Not von Arnold und das Nottwiler Unvermögen verhinderten einen noch höheren Rückstand zur Pause.

Triengen nach Seitenwechsel deutlich engagierter
Zwei Wechsel und die richtige Ansprache tätigte FCT Trainer Arnold in der Halbzeit. Manch einer dachte, dass die Trisa-Kicker nun eine Kanterniederlage kassieren, doch weit gefehlt. Die Surentaler nahmen ihr Herz in die Hand und begannen endlich Fussball zu spielen. Das Mittelfeld mit dem Dreizack Fischer, Baumann und Zinga harmonierte nach dem Seitenwechsel deutlich besser. Der eingewechselte Nenadovic vergab früh eine Topchance aus aussichtsreicher Position. Der folgende Corner fand dann aber doch den Weg ins Nottwiler Tor. Coelho stand im richtigen Ort und verkürzte auf 1:3. Die Trienger wirkten wie ausgewechselt, nachdem man in der ersten Halbzeit noch fahrig und zurückhaltend agierte, glaubte man nach dem Anschlusstreffer plötzlich an die Wende. Eine von Trainer Arnold geforderte, einfachere und vorallem aggressivere Spielweise, ermöglichte den Triengern mehr Ballbesitz und etliche Abschlussversuche. Mit fortlaufender Spieldauer und resultatbedingt-notgedrungen öffnete man hinten mehr und mehr. Das Risiko zahlte sich nicht aus und die Gäste erhöhten via Konter zum vorentscheidenden 1:4. Wieder konnte der starke Wyss den ersten Abschlussversuch parieren, doch auch dieses Mal enteilte ein Nottwiler der Trienger Abwehr und köpfte zum Endresultat ein.

Fazit
Eine am Ende verdiente Niederlage. Die Trienger zeigten sich gegenüber der Vorwoche zwar verbessert, jedoch fehlt noch einiges, um aus dem Tabellenkeller zu entkommen. Positiv dürften die ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit stimmen. Die nächste Chance auf wichtige Punkte, bietet sich den Surentalern bereits am kommenden Sonntag, den 21. April um 14:00 Uhr. Dabei empfängt der FC Gunzwil II die Trienger zum ultimativen Strichkampf. Wir hoffen auch auswärtsauf einen wiederum großen Zuschaueraufmarsch! In diesem Sinne weiter gehts und Hopp Trienge!

Telegramm 4. Liga FC Triengen – FC Nottwil 1:4 (0:3)
Schäracher, 100 Zuschauer
Tore: 6. Stirnemann (0:1), 26. Peter (0:2), 40. Muff (0:3), 62. Triengen (1:3), 81. Hodel (1:4)
Nottwil: Thijs, Lichtsteiner, Wildi (C), Jufer, Wey, Mahler, Schmidiger S., Mare, Hodel, Peter, Stirnemann (Schmidiger C., von Kiparski, Fischer, Muff, Kunz, Koch).
Triengen: Wyss, Bucher, Arnold, Jurt, Müller, Fischer, Marki, Baumann, Zinga, Kaufmann, Coelho; (Mestre, Sommerhalder, Hasanaj, Pranger, Kostanjcar, Nenadovic).
Verwarnungen: 24. gelbe Karte Fischer, 65. gelbe Karte Wyss.