Dank einer kämpferisch sehr guten Leistung gelang den Rontalern der 1. Punktgewinn in der noch sehr jungen 2. Liga-Interregional-Saison, doch wäre mit etwas mehr Wettkampfglück der Sieg nicht unverdient gewesen.

Erstmals in der 96-jährigen Clubgeschichte der Pärler gastiert eine Tessiner-Mannschaft in einem Ernstkampf auf dem Hinterleisibach-Rasen. Die Mannschaft um den sehr mitlebenden Trainer Luca Acquaviva waren noch nicht richtig angekommen, lagen sie nach 5 Minuten im Rückstand. Ein Angriff auf der rechten Angriff Seite wurde von Kilian Wiederkehr im Strafraum weitergeleitet, wo Top-Skorer Michael Budmiger den gegnerischen Keeper keinerlei Chance liess. Die Freude der frühen Führung könnten die Heim-Elf nicht lange geniessen. In der 10. Minute gelang dem spielerisch starken Tessiner mit tatkräftiger Unterstützung der Heim-Crew der Ausgleichstreffer. Nach einer Viertelstunde zeigte die gute Schiedsrichterin Michele Schmölzer dem Gäste-Mittelfeld-Spieler Andrea Nivernizzi nach einer Tätlichkeit an einem Perler-Spieler zu Recht die Rote Karte. Diese Tatsache, dass man nun mit einem Mann mehr auf dem Platz aktiv sein könnte, wurde vorerst von den Mannen aus dem Papiermacherdorf nicht ausgenützt. In der 27. Minute gingen die Gäste auch noch in Führung. Wiederum könnten sich die Gäste die Mithilfe vom Heim-Team freuen, denn einen eklatanten Abwehrfehler nützte der gefährlichste Ascona-Spieler Ivano Sorrentino kaltblütig zur zwischenzeitlichen Führung aus. Das man trotzdem mit einem Remis in die Halbzeit gehen könnte war Kilian Wiederkehr zu verdanken. Der 22-jährige Ballwiler nützte die gute Vorarbeit vom „Nachbar..sprich Ballwiler“ Stefan Budmiger zum verdienten Pausen-Unentschieden aus.

In der Startviertelstunde nach dem Pausentee verflachte das Spiel etwas, denn beide Teams neutralisierten sich immer wieder in der Mittelzone. Als die Kräfte der Gäste immer mehr zu schwinden liessen, wurde es zu einer einseitigen Partie zu Gunsten der Einheimischen. Angriff auf Angriff liefen nun Richtung Gäste-Gehäuse. Entweder der gute Gäste-Keeper Davide Buono mit unglaublichen Reflexen aus wenigen Metern (Chance von Micheal Budmiger nach 68. MInuten oder dem eingewechselten Moreno Villiger nach 76. Minute) oder zu wenig Wettkampfglück (Chance von Nicolas Martin in der Schlussminute) waren schlussendlich die Ursache, dass man den Platz aus verdienter Sieger von Platz gehen konnte.

Abschliessend ist zu sagen, dass man auch in dieser 2. Partie ein mehr als ebenbürtiger Gegner war und wenn das für den Aufsteiger wichtige Wettkampfglück auch noch dazukommt, darf man in den nächsten Spielen auf Vollerfolge rechnen.

In den kommenden Tagen kommt eine „englische Woche“ mit 2 Auswärtspartien auf das Team um Trainer Saba Velic. Am Mittwoch geht’s ins Tessin zum Vedeggio Calcio und am nächsten Samstag um 18.00 Uhr tritt man gegen Mitaufsteiger FC Brunnen an. Also Jungs…gemeinsam sind wir stark…viel Glück!!

Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Ascona 2:2 (2:2)
Hinterleisibach-150 Zuschauer- SR. Michele Schmöler (Niederwil AG).
Perlen: Keller; Stefan Budmiger, Kilian Wiederkehr, Michael Budmiger, Dario Wiederkehr (ab 60. Villiger), Prette (ab 80. Cocco), Müller, Wagner, Binggeli, Schmid (ab 70. Martin), Steiner.
Ascona: Buono; Raffaglio, Niada, Acquadro, Sane, Luca Invernizzi (ab 46. Grassi), Andrea Invernizzi, Rigioni, Sorrentino, Idrizi, Pino (ab 60. Di Lorenzo).
Bemerkung: 15. Minute rote Karte Andrea Invernizzi ; gute SchiedsricherINNEN Leistung.