Die Teams des FCL Spitzenfussball Frauen stehen kurz vor dem zweiten Saisonende unter der komplett neuen Leitung. Der Verein hat es geschafft in kurzer Zeit einen gemeinsamen Spirit zu entwickeln und dem Frauen – Spitzenfussball in der Zentralschweiz eine sichere Zukunft zu schaffen.

Gemessen mit den Tabellenführenden darf man sagen, dass mit den Mitteln, welche den FCL Spitzenfussball Teams zur Verfügung stehen, sehr viel erreicht werden konnte. Dazu beigetragen haben natürlich einerseits die wichtigen Sponsoren, aber auch die gesamte Vereinsleitung, welche es schnell geschafft hat, funktionierende Strukturen zu schaffen. Heute kann man sagen, dass die Teams des FCL Spitzenfussball Frauen hervorragend aufgestellt sind in der Landschaft des Schweizer Frauenfussball.

Trainer Crew macht mit Überzeugung weiter
Hierfür spricht auch, dass die Trainer-Crew für ein weiteres Jahr unterzeichnet hat. Dies wird untermauert durch die Aussage des Head-Coach, Glenn Meier: „Vor zwei Jahren stand man vor einer ungewissen Zukunft, doch alle Beteiligten haben einen grossen Anteil daran, dass der FCL nun wieder einen sehr positiven Ruf im Schweizerischen Frauenfussball geniesst. Nun geht es darum den Verein einen weiteren Schritt nach vorne bringen zu können. Ich liebe Herausforderungen und musste deshalb keine Sekunde überlegen, ob ich meine Arbeit hier in Luzern weiterführen möchte. Ich schätze alle Leute im Verein extrem fest und bin sehr dankbar für das Vertrauen, welches mir tagtäglich entgegengebracht wird. Die Arbeit mit diesem tollen Team macht ungemein Spass und ich freue mich auf die Zukunft mit diesem super Verein!“

Ein grosser Verdienst für diese erfolgreiche Zusammenarbeit gilt auch dem neuen Sportchef Michi Lendi. Er sieht die Zusammenarbeit mit dem Trainer – Staff folgendermassen: „Glenn ist nicht nur fachlich ein hervorragender Trainer, sondern ein Mensch, der über den Tellerrand hinausdenkt und somit eine Sozialkompetenz mitbringt, welche im heutigen Fussball keinesfalls selbstverständlich ist. Gerade diesen Punkt erachte ich in der täglichen Arbeit mit zum Teil sehr jungen Menschen aber als besonders wichtig.

Mit seinem kompletten Staff – bestehend aus Kurt Ulrich (Asistenztrainer), Dominic Urech (Goalietrainer), Marijana Izzo-Brezovski (Konditions-/Rehatrainerin) sowie dem Team hinter dem Team leistet Glenn sehr gute Arbeit und ich bin überzeugt, dass er mit seinem grossen Ehrgeiz und Engagement die Entwicklung vom FC Luzern Spitzenfussball Frauen noch weiter vorantreiben kann.“

Neu dazu kommt ein Kognitionstrainer
Mit Michele D’Onofrio als Technik/Kognitionstrainer wird der Staff auf die Saison 2019/20 zudem weiter verstärkt. „Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Informationsverarbeitung sowie die technische Umsetzung unter Zeit- und Gegnerdruck sind im modernen Fussball entscheidende Faktoren. Es freut mich sehr, dass wir mit Michele D’Onofrio einen ausgewiesenen Fachmann gewinnen konnten, der uns in diesem Bereich tatkräftig unterstützen wird.“

Nächstes Heimspiel NLA: Samstag 4.5. 20.00 Uhr Luzern Allmend gegen BSC Young Boys. Nächstes Heimspiel U19: Playoff Viertelfinal Rückspiel gegen Aarau Samstag 18.5. 18:00 Uhr (Hinspiel in Aarau am 5.5. um 12:00 Uhr in Aarau.