Spielbericht FC Schattdorf:

Schattdorf kann sich mit dem hart erkämpften 3:5 im 4. Meisterschaftsspielsieg gegen ein gutes Eschenbach I im vorderen Mittelfeld festsetzen.

Optimistisch und mit viel Selbstvertrauen aus den letzten 4 Pflichtspielen (3 Meisterschafts- und ein gewonnenes Cupspiel) trat das Team um David Cos Gayon und Bernhard Scheiber am Samstagabend gegen die drittplatzierten Seeländer des FC Eschenbach an. Erwartet wurde ein sehr enges Spiel gegen den drittplatzierten Aufstiegskandidaten.

Die gut auf den Gegner eingestellten Gäste aus dem Urnerland nutzen von Beginn weg jede Chance und starteten wach in den für beide Mannschaften wichtigen Match. So war es überhaupt nicht verwunderlich, dass Ramon Scheiber in der neunten Minute einen Absprachefehler in der Eschenbacher Abwehr kalt zum 0:1 ausnutzte. In der gleichen Minute musste Eschenbachs Alban Mulaj gegen Silvan Honauer einwechseln, da er sich bei einem Zusammenprall vor dem eigenen Tor verletzte.

In der zweiten Hälfte der 1. Halbzeit wurden die Luzerner immer stärker, blieben aber glücklos. Die bis anhin stärkste Offensive in der Gruppe 1 der 2. Liga konnte den Ball nicht im der Tor der Schattdorfer versenken. Die Defensive der Urner blieb meist Herr der Lage und wenn nicht, tat die Torumrandung ihren Dienst im Sinne der Gäste. So auch, als ein hervorragender Freistoss des FC Eschenbach in der 21.Minute von der Latte abprallte. Die Heimmannschaft suchte weiterhin den Ausgleich, wurde aber in der 43. Minute von einem Tor durch Noah Senn zum 0:2 nach einem Eckball gebremst. Kurz vor der Pause konnte dann doch der Anschlusstreffer durch ein Kopfballtor von Joël Camenzind erzielt werden, dies nachdem Unruhe im Strafraum des FC Schattdorf herrschte. 1:2 lautete auch das Pausenresultat auf dem Sportplatz Weiherhus.

Da die Eschenbacher den Schwung der ersten Halbzeit nach der Pause nicht auf den Platz mitnehmen konnten, und Schattdorf wieder genauso schnell, wach und stark begann wie zu Beginn des Spiels, war es ein logisches, dass das nächste Tor von den Gästen erzielt wurde. Erneut war es Ramon Scheiber, welcher nach einem Steilpass seine gute Position ausnutzte und zum 1:3 einschob. Die Schattdorfer kamen immer mehr in Spiellaune. Diese liessen sie sich auch nicht nehmen, als in der 71. Minute, entgegen dem Spielverlauf, Yannik Escher für die Seeländer nach einem Querpass mit seinem Team den Anschlusstreffer zum 2:3 bejubeln konnte. Danach folgten beidseitig gute Chancen im Minutentakt. Die Urner liessen sich aber nicht unter Druck setzen und erzielten in der 84. Minute durch Robin Mahrow mit einem Volley und in der 91. Minute mit dem Hattrick von Ramon Scheiber die Tore 4 und 5. In der Schlussminute konnte die Mannschaft von Christoph Müller und Marco Zimmermann noch Resultatkosmetik betreiben und durch den Volley von Emrah Bajrami zum Schlussresultat von 3:5 anschliessen.

Durch ein beidseitig offensiv ausgetragenes Meisterschaftsspiel beider Mannschaften kamen so nicht weniger als 8 Tore zustande. Da auch die beiden Erstplatzierten (Luzerner SC und SC Emmen) nicht punkten konnten, bleiben die Aufstiegschance für den FC Eschenbach, mit nur einem Punkt hinter dem Strich, intakt und der FC Schattdorf konnte sich klar ins vordere Mittelfeld absetzen.

Spielbericht FC Eschenbach: Eschenbach verlor trotz drei Toren gegen Schattdorf

Das Heimspiel gegen den FC Schattdorf war kein Spiel im Sinne der Eschenbacher. Die Seetaler konnten trotz drei Toren nicht gewinnen. Die Urner waren schlicht besser und schlussendlich der verdiente Sieger. Dennoch verteidigen die Seetaler den dritten Rang und stehen weiterhin an der Tabellenspitze.

Die 10. Spielrunde in der 2. Liga regional IFV ist für die Mannschaften jeweils der Zeitpunkt für eine Standortbestimmung. Denn bis zur verdienten Winterpause stehen nur noch drei Spiele auf dem Programm. Kein Wunder war in dieser wegweisenden Begegnung der Schalter auf «Offensiv» gestellt. Sowohl die Seetaler als auch die Urner suchten regelmässigen den Abschluss Richtung Tor. Die Gäste waren dabei aber erfolgreicher und verliessen beim Endstand von 3:5 den Platz als verdiente Sieger.

Abstimmungsfehler führte zu einem frühen Gegentreffer
Das Spiel startete mit einem frühen Gegentreffer und einer verletzungsbedingten Auswechslung nicht im Sinne der Seetaler. Nach einem Abstimmungsfehler in der Abwehr erbte Sturmspitze Ramon Scheiber und schob ungehindert ein. Eschenbachs Torhüter Janis Bachmann und Verteidiger Mulaj Alban prallten zuvor unglücklich zusammen. Kurz vor der Pause baute Noah Senn nach einem Eckball die Führung für die Urner aus. Dazwischen knallte Robin Niederberger einen ausgezeichneten Freistoss an die Latte. Mit dem Anschlusstreffer für Eschenbach klappte es dann vor dem Pausenpfiff aber doch noch. Nach einem Eckball nutzte Joel Camenzind das Durcheinander im Strafraum und köpfelte den Ball gezielt ins Netz.

Rückstand war für die Seetaler eine zu grosse Hypothek
Die zweite Halbzeit startete wie die erste Hälfte, nämlich mit einem Tor der Gäste. Nach einem gezielten Zuspiel stand Ramon Scheiber der Weg Richtung Eschenbacher Tor frei. Doch die Seetaler resignierten nicht, sondern suchten weiterhin den Zug nach vorne. So gelang Yannik Escher nach einem Querpass erneut der Anschlusstreffer. Nach einem weiteren Treffer der Schattdorfer durch Robin Mahrow war der Seetaler-Bann dennoch gebrochen. Ramon Scheiber mit seinem dritten Treffer machte danach alles klar. Mit einem herrlichen Volley betrieb Eschenbachs Emrah Bajrami mit dem Schlusspfiff noch etwas Resultatkosmetik. Für einen Punktgewinn der Gelbschwarzen reichte es an diesem Abend nicht mehr.
Rückblickend war der ständige Rückstand und der frühe Ausfall von Alban Mulaj eine zu grosse Hypothek für die Seetaler. Einen Vorwurf kann man der Mannschaft von Christoph Müller und Marco Zimmermann dennoch nicht machen. In einem offensiv geführten Spiel waren sie bei ihren Abschlüssen oft auch etwas glücklos. Die Urner ihrerseits verteidigten ihren Raum souverän und konnten aus den erarbeiteten Vorstössen mehr zählbares erarbeiten. Dagegen fand Eschenbach für einmal nicht genügend Mittel.

Telegramm FC Eschenbach – FC Schattdorf 3:5 (1:2)
Sportplatz Weiherhus – Tore: 9. Scheiber Ramon 0:1, 43. Senn Noah 0:2, 45+4. Camenzind Joël 1:2, 55. Scheiber Ramon 1:3. 71. Escher Yannik. 2:3, 84. Mahrow Robin 2:4, 91. Scheiber Ramon 2:5, 96. Bajrami Emrah- FC Eschenbach; Bachmann Jannis, Camenzind Joël, Mulaj Alban (8. Honauer Silvan), Ulrich Philipp, Emmenegger Marco, Niederberger Robin, Escher Yannik, Stocker Samuel (87. Fleischli Simon), Barmet Benjamin (65. Peter Levin), Rinaldo Fabio, Draganovic Samir (56. Bajrami Emrah). FC Schattdorf: Arnold Yannick, Stampfli Sandro, Wirth Samuel, Heinzer Franco, Zurfluh Philipp, Arnold Paul (82. Wipfli Simon), Wyrsch Patrik (90. Schürpf Jonathan), Senn Noah (51. Maroh Robin), Stampfli Patrik (80. Lindauer Robin), Gisler Joachim, Scheiber Ramon. – Bemerkungen: 8. Mulaj verletzt ausgeschieden. 21. Lattenschuss Niederberger. Eschenbach ohne Hofmann, Höltschi, Nosetti, Zimmermann, Zinga und Ineichen.