Der SC Buochs erreicht zu Hause gegen Aufstiegsaspirant Delémont ein 1:1. Gegen einen starken Gegner holt er sich einen wichtigen Punkt.

Die Buochser zeigten sich nach diesem hart erkämpften Punkt gegen Delémont zufrieden und selbstbewusst, was den Kampf um den Abstieg angeht. «Wir haben einen weiteren Schritt gemacht und wissen, dass wir es in den eigenen Händen haben. Wenn wir so weitermachen, ist der Abstieg keine Diskussion», so die selbstsichere Antwort von Fabian Nickel nach dem Spiel. Nach fünf Spielen ohne Sieg und lediglich sechs erzielten Punkten in der gesamten Rückrunde (7 Spiele) zeigten die Buochser einmal mehr gegen einen starken Gegner eine gute Leistung. In einem ausgeglichenen Spiel waren die Gastgeber bei windigen Verhältnissen auf dem Sportplatz Seefeld in der ersten Halbzeit die aktivere Mannschaft. Allerdings entwickelten sich auf beiden Seiten nur wenig zwingende Torchancen. Die beste Buochser Chance hatte der wiedergenesene Christophe Lambert in der 21. Minute, als er von Luan Haxhimurati schön lanciert wurde, mit seinem Schuss allerdings an Delémont-Keeper Pacati scheiterte. Auf der anderen Seite hatten die Gäste den Torschrei bereits auf den Lippen, als Germann SCB-Goalie Yanick Bäuerle, der den verletzten Blättler ersetzte, überlupfte. Allerdings ging sein Heber ganz knapp am Gehäuse des Heimteams vorbei.

Mike Käch, Mittelfeldspieler: «Von uns haben nicht viele Spieler Erfahrung im Abstiegskampf.»

Glück in der Nachspielzeit
In der zweiten Hälfte blieb das Geschehen zunächst ausgeglichen, bis Stadelmann aus rund 25 Metern Bäuerle mit einem haltbar scheinenden Aufsetzer erwischte. «Unser Problem ist, dass wir vielfach versuchen, das Spiel zu gestalten. Dann bekommen wir durch dumme Situationen das Gegentor und laufen dem Rückstand wieder entgegen. Aber wir haben einmal mehr Moral bewiesen und sind wieder zurückgekommen», analysiert Mittelfeldspieler Mike Käch die Leistung seiner Mannschaft. In der Tat zeigten die Nidwaldner eine starke Reaktion und kamen nur zehn Minuten später zum Ausgleich, als Nikola Knezevic mit einem schönen Weitschuss reüssieren konnte. In der Folge beanspruchten die Buochser dann noch zwei Mal Glück, als Germann in der 72. Minute nach einem Fehler des verunsicherten Bäuerle das leere Tor nicht traf und Rico Gabriel in der 91. Minute mit einem Kopfball fast seinen eigenen Torhüter bezwang. So aber blieb es beim gerechten Unentschieden. «In unserer Lage ist dies sicher ein gewonnener Punkt. Wir haben gegen einen enorm guten Gegner gespielt, der an der Spitze der Liga um den Aufstieg kämpft. Aber wir konnten dagegenhalten. Es war im Vergleich zu den letzten Spielen eine klare Leistungssteigerung», so der 22-jährige Nickel.

Wegweisendes Spiel gegen Bern
Mit dem Punkt gegen Delémont steht das Team von Trainer David Andreoli nun bei 26 Zählern. Raus aus dem Abstiegskampf ist man damit allerdings noch lange nicht. Abstiegskampf und Buochs, das waren in der Vergangenheit zwei Stichwörter, die selten in einem Atemzug genannt wurden. Doch in dieser Saison ist alles anders, und dabei müssen viele von den erfolgsverwöhnten Buochser Spielern zum ersten Mal überhaupt um den Klassenerhalt kämpfen. Auch für Käch ist diese Situation neu: «Von uns haben nicht viele Spieler Erfahrung im Abstiegskampf. Aber wir haben genug Erfahrung und sind auch schon lange dasselbe Team, und zusammen werden wir das sicher irgendwie über die Runden bringen.»

Ein wenig sicherer klang das bei Nickel, der sich keine Sorgen um einen allfälligen Abstieg macht: «Wenn wir so weitermachen in den nächsten Spielen, werden wir noch einige Punkte holen. Wir haben ein Kader mit 1.-Liga-Niveau und viel Qualität. Diese müssen wir nun in den letzten Spielen nochmals auf den Platz bringen.»

Am kommenden Samstag steht das wegweisende Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten aus Bern auf dem Programm. Die Buochser wollen die Moral aus dem Spiel gegen Delémont mitnehmen und mit einem Sieg einen grossen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Telegramm SC Buochs – SR Delémont 1:1 (0:0)
Seefeld. – 250 Zuschauer. – SR Ljatifi. – Tore: 60. Stadelmann 0:1. 70. Knezevic 1:1. – Buochs: Bäuerle; Gabriel, Knezevic, Schrecker, Fabian Nickel; Käch, Schuler; Malbasic, Lambert (92. Barmettler), Haxhimurati (78. Tobias Nickel); Unternährer (64. Bucheli). – Delémont: Pacati; Evan Stadelmann, Rosse, Farine, Frund; Villemin, Budimir, Iseni, Dyonis Stadelmann; Germann (89. Mast), Berberat (70. Jeker).